Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Giener-Grün, Anita |
---|---|
Titel | Sollen PädagogInnen mitspielen? Überlegungen zur Teilnahme am kindlichen Spielgeschehen. |
Quelle | In: Unsere Kinder, (2022) 5, S. 14-18Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2518-3907 |
Schlagwörter | Spielpädagogik; Entwicklungspsychologie; Handlungskompetenz; Rollenverhalten; Entwicklungspsychologie; Kind; Pädagoge; Praxis; Spiel; Spielpädagogik; Handlungskompetenz; Mitwirkung; Rollenverhalten; Kind; Spiel; Mitwirkung; Pädagoge; Praxis |
Abstract | "Spielen-Können" ist entwicklungspsychologisch als Königsdisziplin kindlicher Entwicklung zu betrachten und muss auch gelernt werden. Aktuell ist zu beobachten, dass die Fähigkeit zur Fantasiebildung bei vielen Kindern abnimmt. Ob die Spielentwicklung durch (mitspielende) PädagogInnen verbessert werden kann und wie dies allenfalls geschehen soll, ist eine heikle Frage. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |