Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPriemer, Jana
TitelEducational Governance - veränderte Schulpolitik als Ermöglichungsrahmen für NPOs.
QuelleIn: Voluntaris, 10 (2022) 2, S. 209-223
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Anmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2196-3886; 2700-1350
DOI10.5771/2196-3886-2022-2-209
SchlagwörterBildungspolitik; Jugendhilfe; Kooperation; Schule; Sozialstaat; Steuerung; Bildungspolitik; Analyse; Mitwirkung; Ganztagsschule; Schule; Ganztagsschule; Steuerung; Mitwirkung; Sozialstaat; Zivilgesellschaft; Zivilgesellschaft; Jugendhilfe; Analyse; Kooperation; Non-Profit-Organisation
AbstractIn diesem Aufsatz werden schulpolitische Veränderungen aufgezeigt, die dazu beigetragen haben, dass Nonprofit-Organisationen (NPOs) heute Teil des schulischen Alltags sind. Dazu werden steuerungspolitische Instrumente wie Gesetze und Verordnungen sowie Programme und Projekte aus der Governance-Perspektive beschrieben. Basierend auf der Analysekategorie Verfügungsrechte der Educational Governance wird eine Literatur- und Dokumentenanalyse durchgeführt, auf deren Basis für Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt beispielhaft konkrete Veränderungen in der Schulsteuerung in Hinblick auf die Beteiligung von NPOs aufgezeigt werden.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Voluntaris" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: