Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Priemer, Jana |
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Titel | Educational Governance - veränderte Schulpolitik als Ermöglichungsrahmen für NPOs. |
Quelle | In: Voluntaris, 10 (2022) 2, S. 209-223
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2196-3886; 2700-1350 |
DOI | 10.5771/2196-3886-2022-2-209 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Schule; Ganztagsschule; Steuerung; Mitwirkung; Sozialstaat; Zivilgesellschaft; Jugendhilfe; Analyse; Kooperation; Non-Profit-Organisation |
Abstract | In diesem Aufsatz werden schulpolitische Veränderungen aufgezeigt, die dazu beigetragen haben, dass Nonprofit-Organisationen (NPOs) heute Teil des schulischen Alltags sind. Dazu werden steuerungspolitische Instrumente wie Gesetze und Verordnungen sowie Programme und Projekte aus der Governance-Perspektive beschrieben. Basierend auf der Analysekategorie Verfügungsrechte der Educational Governance wird eine Literatur- und Dokumentenanalyse durchgeführt, auf deren Basis für Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt beispielhaft konkrete Veränderungen in der Schulsteuerung in Hinblick auf die Beteiligung von NPOs aufgezeigt werden. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |