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Sonst. PersonenBiehler-Baudisch, Hilde (Hrsg.)
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelAusbildung fuer Europa 2002.
Tagungsreader. Projekte, Standpunkte und Perspektiven zur beruflichen Umweltbildung. Beitraege aus Daenemark, Deutschland, Grossbritannien, Irland, Luxemburg und den Niederlanden.
QuelleBerlin; Bonn: BIBB (1994), 86 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-88555-569-7
SchlagwörterUmweltbildung; EU-Programm; Lehrer; Unterrichtsmaterial; Ökologie; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufsschule; Elektroberuf; Umweltberater; Umweltberuf; Fortbildung; Zukunft; Europäische Union; Ausbilder; PETRA (Vorbereitung der Jugendlichen auf das Erwachsenen- und Erwerbsleben); Dänemark; Großbritannien; Irland; Luxemburg; Niederlande
AbstractForschungsmethode: beschreibend. Die Broschuere gibt die Ergebnisse einer an der Europaeischen Umweltakademie in Borken 1994 durchgefuehrten Tagung zu Stand und Perspektiven beruflicher Umweltbildung wieder. Diskussionsteilnehmer waren Vertreter aus PETRA-Projekten und Sachverstaendige aus europaeischen Staaten. Umweltbildung hat zweifelsohne schon einen hohen Stellenwert fuer die berufliche Bildung. Im Zusammenhang mit der "EG-Oeko-Auditverordnung" gewinnt die umweltbezogene Qualifizierung weiter an Bedeutung. Die Faehigkeit zum umweltbewussten Handeln setzt die Integration der Vermittlung berufsbezogener Umweltinhalte in den Ausbildungsprozess und das Erwerben beruflicher Handlungsfaehigkeit im Sinne von Human-, Sozial- und Fachkompetenz voraus. Die umweltbezogene berufliche Handlungskompetenz als zukunftsgerichtete Qualifikation fuer die Arbeitswelt in der Europaeischen Union wurde auf der Tagung unter verschiedenen Aspekten diskutiert. Zu Beginn der Tagung wurden Arbeitsergebnisse von Projekten aus Luxemburg (Oekologische Aspekte der Ausbildung in Elektroberufen), Grossbritannien (North London Colleges European Network) und Daenemark (Weiterbildung von Lehrern zum Thema Arbeitsumwelt) vorgestellt. Zwei Referate zur Umweltbildung als innovatives zukunftsorientiertes Moment in der Aus- und Weiterbildung ergaenzten die Projektpraesentation. Schwerpunkte der Diskussion in Arbeitsgruppen waren die Perspektiven fuer eine bessere Integration von Umweltinhalten in Unterricht und Ausbildung, Aspekte der Weiterbildung von Lehrern und Ausbildern und Fragen des Umweltmanagements als Inhalt der Berufsausbildung. (BIBB) Inhalt: Marlyse Pauly, Jeannot Thome: Oekologische Aspekte der Berufsbildung in Elektroberufen. Stewart Anthony, Roger Lloyd, John Lowe: European environmental education and training. Susanne Volquartz, Peter Persson: Weiterbildung von Lehrern zum Thema "Arbeitsumwelt". Peter Mueller, Hermann Wierichs: Produktauswahl unter oekologischen Gesichtspunkten. Siegmar Bornemann: Vom Betriebsbeauftragten zum Umweltmanager - Zukunfts- orientierte Qualifizierung betrieblicher Mitarbeiter. Andreas Fischer, Barbara Auth: Perspektiven fuer verstaerkte Integration von Umweltinhalten in Unterricht und Ausbildung. Liam Henessy: Environmental protection in education with special emphasis on teacher training. Hilde Biehler-Baudisch: Weiterbildung von Lehrern - Ausbildern zur Beruecksichtigung von Arbeitsumwelt in Unterricht und Ausbildung - Fragen der Entwicklung von Ausbildungsmaterialien. Themen von Umweltmanagement als Inhalte von Berufsausbildung. Anhang: Das Modul "Elektrotechniker und Umwelt". Die Broschuere dokumentiert eine Tagung (Borken, 1994), auf der Beteiligte der in beruflicher Umweltbildung kooperierenden PETRA- Projekte (Daenemark, Deutschland, Grossbritannien, Luxemburg) gemeinsam mit Sachverstaendigen verschiedener europaeischer Laender ueber Perspektiven der "Ausbildung fuer Europa 2002" diskutieren. Der dreigeteilte Inhalt umfasst die Vorstellung der Projekte: -Oekologische Aspekte der Berufsbildung in Elektroberufen (Luxemburg), -European environmental education and Training (Grossbritannien), -Weiterbildung von Lehrern zum Thema "Arbeitsumwelt" (Daenemark). Im zweiten Teil werden Tagungsreferate abgedruckt, die Umweltbildung als innovatives zukunftsorientiertes Moment in Aus- und Weiterbildung thematisieren. Der dritte Teil enthaelt die Berichte der drei Arbeitsgruppen. Im Vordergrund standen dort -Perspektiven der verstaerkten Integration von Umweltinhalten in Unterricht und Ausbildung (Arbeitsgruppe 1); -die Weiterbildung von Lehrern/Ausbildern zur Beruecksichtigung von Arbeitsumwelt in Unterricht und Ausbildung (Arbeitsgruppe 2), - Themen von Umweltmanagement als Inhalte von Berufsausbildung (Arbeitsgruppe 3). Im Anhang ist das Modul "Elektrotechniker und Umwelt" aufgenommen. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg; Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1996_(CD)
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