Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGerland, Juliane
Titel(Un-) Doing musical differences - Gemeinsam improvisieren mit Musik Apps.
QuelleIn: Zeitschrift für Sozialmanagement, 20 (2022) 2, S. 107-117Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1612-8389
SchlagwörterWissen; Empirische Untersuchung; Kreativität; Interaktion; Lernen; Improvisation; Musik; Technologie; Partizipation; Behinderter
AbstractDieser Beitrag setzt sich mit der Frage auseinander, inwieweit beim gemeinsamen Improvisieren mit Musizier-Apps Situationen entstehen können, in denen Asymmetrien zwischen den Akteur*innen im Sinne eines "(un-)doing diferences" (HIRSCHAUER 2014) irrelevant gesetzt werden können. Vorgestellt werden Ergebnisse einer Studie, die ImprovisationsseQUE nzen mittels Videointeraktionsanalyse (TUMA et al. 2013) untersucht. Das Datenmaterial zeigt, dass im Kontext gemeinsamen Improvisierens mit Apps Situationen des "undoing diferences" entstehen können. Die Analyse zeigt jedoch auch, dass dies nicht automatisch geschieht, sondern durch differenzierte Abstimmungsleistungen der Beteiligten gerahmt wird. Ergänzend wird hinterfragt, inwieweit solche Prozesse des gemeinsamen Musizierens Auswirkungen auf Teilhabe von Menschen mit Behinderung haben können und inwieweit musikpädagogische Praxis so einen Beitrag zu einer inklusiveren Gesellschaft leisten kann.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Sozialmanagement" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: