Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Reinhardt, Max; Schmiedeberg, Eva |
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Titel | Können Kommunen Bildung managen? - Gelingensbedingungen und Herausforderungen einer neuen kooperativen Steuerung kommunaler Bildungslandschaften. |
Quelle | In: Gruppe, Interaktion, Organisation, 53 (2022) 4, S. 503-509
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Tabellen; Internetadressen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2366-6145; 2366-6218 |
DOI | 10.1007/s11612-022-00658-1 |
Schlagwörter | Bildung; Bildung; Infrastruktur; Management; Stadt; Experte; Landkreis; Landkreis; Stadt; Management; Herausforderung; Infrastruktur; Steuerungsmodell; Experte |
Abstract | Dieser Artikel der Zeitschrift Gruppe. Interaktion. Organisation. fasst aktuelle Forschung zum Thema Neue Steuerung in Kommunen am Beispiel des Datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements zusammen. Die Autoren analysieren mit Hilfe der Qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring 11 Expert:inneninterviews aus dem kommunalen Bildungsmanagement. Aus der Interpretationsarbeit wird deutlich, dass die neue Steuerung im kommunalen Bildungsmanagement dann am besten funktioniert, wenn die Bildungsmanager:innen sich die Akzeptanz der Leitung neben der horizontalen Akzeptanz der kommunalen Verwaltung und der Bürger:innen z. B. über Gremienarbeit und konkrete Bildungsmaßnahmen erarbeitet haben und das kommunale Bildungsmanagement über ausreichend personelle Ressourcen verfügt. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |