Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmidt, Laura Maria |
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Titel | Welche Rahmenbedingungen braucht die Förderung von Kindern mit Lernschwierigkeiten? - Das Drei-Säulen-Modell als Analyserahmen für den Ländervergleich von LRS-Fördersystemen. |
Quelle | In: Gruppe, Interaktion, Organisation, 53 (2022) 4, S. 511-521
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen; Tabellen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2366-6145; 2366-6218 |
DOI | 10.1007/s11612-022-00651-8 |
Schlagwörter | Ländervergleich; Förderungsmaßnahme; Kind; Lernen; Lernschwierigkeit; Inklusion; Schreiben; Professionalisierung; Sonderpädagoge; Bedarf; Gemeinschaftsschule |
Abstract | Dieser Artikel der Zeitschrift Gruppe. Interaktion. Organisation. beschreibt einen organisationssoziologisch fundierten Analyserahmen für die Untersuchung und den Vergleich von Fördersystemen für Lernende mit einer Lese-Rechtschreib-Störung/Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS). Es wird ein Vorgehen beschrieben, mit dem eine wissenschaftlich, bildungspolitisch und schulpraktisch relevante Fragestellung an den Schnittstellen von Organisation, Team und Individuum bearbeitet werden kann. Betroffene benötigen beim Schriftspracherwerb zusätzliche über den Regelunterricht hinausgehende Förderung. Aufgrund der benötigten Individualisierung außerhalb eines sonderpädagogischen Förderbedarfs stellt diese einen Sonderfall inklusiver Praxis dar. Die Unterstützung wird in verschiedenen Ländern sowohl innerhalb als auch alternativ außerhalb der Schule organisiert. Dabei entstehen länderübergreifende Unterschiede in der Trias aus Organisation, professionellen Normen und staatlicher Regulation. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |