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Autor/inOberst, Johanna
TitelKinderrechte in der Situation der Coronapandemie.
QuelleIn: Gemeinsam leben : Zeitschrift für Inklusion, 31 (2023) 1, S. 13-15
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-8394
DOI10.3262/GL2301013
SchlagwörterBildung; Isolation; Erleben; Belastung; Bildung; Kind; Krise; Erleben; Kinderrechtskonvention; Kindesrecht; Pandemie; Kind; COVID-19; Pandemie; Belastung; Krise; Separation; Vereinte Nationen; COVID-19; Jugendlicher
AbstractDer Beitrag beschäftigt sich mit der Situation von Schüler:innen während der Coronapandemie aus der Sicht des niedersächsischen Landesschüler:innenrats. Die Autor*innen zeichnen nach, wie schulische Bildung organisiert wurde und welche Einschränkungen sich für Schüler:innen ergaben. Sie nehmen dabei auch Bezug auf die Verletzungen der UN-Kinderrechtskonvention (UN-KRK) während der Pandemie, insbesondere auf die Artikel 2 (Gleichheit & Benachteiligungsverbot) und 28 (Bildung) in ihrer Verschränkung miteinander.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
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