Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hamker, Andrea |
---|---|
Titel | Lügen, schwindeln, flunkern... Entwicklungspsychologische Zugänge zu Wahrheit und Lüge. |
Quelle | In: Unsere Kinder, (2023) 1, S. 17-20Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2518-3907 |
Schlagwörter | Wissen; Emotion; Entwicklungspsychologie; Kognitive Kompetenz; Kommunikation; Kreativität; Selbstwirksamkeit; Wahrnehmung; Lebensalter; Entwicklungspsychologie; Kind; Kommunikation; Kreativität; Lebensalter; Lernen; Lüge; Wahrnehmung; Wissen; Kognitive Kompetenz; Selbstwirksamkeit; Kind; Lernen; Lüge |
Abstract | Lügen werden nicht nur im weltbekannten Kinderbuchklassiker "Pinocchio", sondern auch unter Kindern bzw. gegenüber Erwachsenen nicht gern gesehen. Aber ist jede Unwahrheit eine Lüge? Ab welchem Alter kann überhaupt von einer Lüge die Rede sein? Welchen Zweck erfüllt sie? Und welcher Fähigkeiten und Entwicklungen bedarf es, um "erfolgreich" lügen zu können? Diesen und weiteren Fragen geht die Elementarpädagogin, Kinderpsychologin und dreifache Mutter Andrea Hamker auf den Grund. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |