Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWeinhardt, Marc; Gerarts, Katharina; Emanuel, Markus
TitelInklusive Zugänge zu sozialpädagogischen Hilfen unter der besonderen Berücksichtigung von Digitalisierung und Digitalität.
Erste Ergebnisse aus der SoHiKiS-Studie.
QuelleIn: Gemeinsam leben : Zeitschrift für Inklusion, 31 (2023) 2, S. 100-107
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Anmerkungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-8394
DOI10.3262/GL2302100
SchlagwörterEmpirische Sozialforschung; Selbstbeurteilung; Digitale Medien; Bedarf; Empirische Sozialforschung; Kind; Sozialpädagogik; Hilfe; Kind; Inklusion; Sozialpädagogik; Soziale Arbeit; Bedarf; Hilfe
AbstractDer Artikel beschreibt Anlage und Konzept der SoHiKiS-Studie (Sozialpädagogische Hilfen aus Kindersicht). Im Rahmen einer neu entwickelten zweiphasigen Vignette werden Kinder von 6 bis 14 Jahren zu Sorgethemen und Hilfekonzepten befragt und diese anschließend in Korrespondenz zu den im SGB VIII definierten Hilfen gesetzt. Die Daten werden videographisch im Rahmen von altershomogenen, kleingruppenbasierten Workshops erhoben und mit der Dokumentarischen Methode (Bohnsack et al. 2013) ausgewertet. Es werden Erfahrungen mit der entwickelten Vignette und erste Befunde der Auswertung dargestellt.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Gemeinsam leben : Zeitschrift für Inklusion" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: