Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Weinhardt, Marc; Gerarts, Katharina; Emanuel, Markus |
---|---|
Titel | Inklusive Zugänge zu sozialpädagogischen Hilfen unter der besonderen Berücksichtigung von Digitalisierung und Digitalität. Erste Ergebnisse aus der SoHiKiS-Studie. |
Quelle | In: Gemeinsam leben : Zeitschrift für Inklusion, 31 (2023) 2, S. 100-107
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen; Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-8394 |
DOI | 10.3262/GL2302100 |
Schlagwörter | Empirische Sozialforschung; Selbstbeurteilung; Digitale Medien; Bedarf; Empirische Sozialforschung; Kind; Sozialpädagogik; Hilfe; Kind; Inklusion; Sozialpädagogik; Soziale Arbeit; Bedarf; Hilfe |
Abstract | Der Artikel beschreibt Anlage und Konzept der SoHiKiS-Studie (Sozialpädagogische Hilfen aus Kindersicht). Im Rahmen einer neu entwickelten zweiphasigen Vignette werden Kinder von 6 bis 14 Jahren zu Sorgethemen und Hilfekonzepten befragt und diese anschließend in Korrespondenz zu den im SGB VIII definierten Hilfen gesetzt. Die Daten werden videographisch im Rahmen von altershomogenen, kleingruppenbasierten Workshops erhoben und mit der Dokumentarischen Methode (Bohnsack et al. 2013) ausgewertet. Es werden Erfahrungen mit der entwickelten Vignette und erste Befunde der Auswertung dargestellt. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |