Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stadler, Sophie |
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Titel | Der Bewegungs- und Sportunterrichtunterricht als Chance für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Verhalten. |
Quelle | In: Heilpädagogik, 66 (2023) 1, S. 13-20Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0438-9174 |
Schlagwörter | Pädagogik; Evaluation; Kind; Lehrer; Pädagogik; Schüler; Sport; Unterricht; Ursache; Evaluation; Behinderung; Intervention; Kind; Lehrer; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Unterricht; Sport; Behinderung; Intervention; Ursache |
Abstract | Lehrpersonen sind heuzutage durch auffälliges Verhalten der Kinder gefordert. Grund dafür ist oftmals eine grenzenlose Erziehung der Eltern und die unzufriedenstellende Begeisterung der Schüler:innen. Weiteres lässt sich vermerken, dass die Anzahl der Kinder mit sozial-emotionalen Förderbedarf in der Schule steigt. Mitte der 1990er Jahre entstanden im Bewegungs- und Sportunterricht didaktische Konzepte, wie beispielsweise die Erziehung als Sozialisation oder der "erziehende Sportunterricht". Schüler:innen mit Verhaltensauffälligkeiten besitzen mehrfach defizitäre Selbstkonzepte und wenig Selbstvertrauen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |