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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStadler, Sophie
TitelDer Bewegungs- und Sportunterrichtunterricht als Chance für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Verhalten.
QuelleIn: Heilpädagogik, 66 (2023) 1, S. 13-20Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0438-9174
SchlagwörterPädagogik; Evaluation; Kind; Lehrer; Pädagogik; Schüler; Sport; Unterricht; Ursache; Evaluation; Behinderung; Intervention; Kind; Lehrer; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Unterricht; Sport; Behinderung; Intervention; Ursache
AbstractLehrpersonen sind heuzutage durch auffälliges Verhalten der Kinder gefordert. Grund dafür ist oftmals eine grenzenlose Erziehung der Eltern und die unzufriedenstellende Begeisterung der Schüler:innen. Weiteres lässt sich vermerken, dass die Anzahl der Kinder mit sozial-emotionalen Förderbedarf in der Schule steigt. Mitte der 1990er Jahre entstanden im Bewegungs- und Sportunterricht didaktische Konzepte, wie beispielsweise die Erziehung als Sozialisation oder der "erziehende Sportunterricht". Schüler:innen mit Verhaltensauffälligkeiten besitzen mehrfach defizitäre Selbstkonzepte und wenig Selbstvertrauen.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
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