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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLiesegang, Jörg
TitelVerbindlichkeiten als "Trigger".
Systemische und traumapädagogische Überlegungen zu sog. Systemsprengern.
QuelleIn: Das Jugendamt, 96 (2023) 2, S. 52-54Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen; Anmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-6723
SchlagwörterPädagogik; Trauma (Psy); Kind; Verhaltensauffälligkeit; Trauma (Med); Jugendhilfe; Soziale Einrichtung; Kooperation; Rahmenbedingung; Jugendlicher
AbstractDas Thema von Kindern und Jugendlichen, die immer wieder von ihren Bezugssystemen Familie, Schule oder stationäre Jugendhilfe nicht gehalten werden können (sog. Systemsprenger (m/w/d**), hat in den letzten Jahren zunehmend Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit gefunden. Im Fokus ist bei diesen Menschen oft die Suche nach einem geeigneten, also spezialisierten Ort, der dann der richtige sein soll. Das Konzept "Systemsprenger" kann durch trauma-pädagogische Überlegungen ergänzt werden, um in der Praxis nicht nur einen katastrophalen Zustand zu beschreiben, sondern um konstruktiv handlungsfähig zu bleiben und neue Möglichkeiten anzuzeigen.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
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