Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJäger, Isabel
TitelSchulsozialarbeit zwischen Kinderarmut und Zuwanderung.
Handlungsspielräume kindbezogener Armutsprävention aus der Perspektive von Schulsozialarbeiter:innen an Grundschulen.
QuelleIn: Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis, 68 (2023) 2, S. 73-77Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-9330
SchlagwörterSoziale Benachteiligung; Familie; Armut; Familie; Grundschule; Kind; Sozialarbeiter; Prävention; Migration; Schulsozialarbeit; Kind; Schulsozialarbeit; Grundschule; Armut; Migration; Sozialarbeiter; Prävention
AbstractKinderarmut und Zuwanderung sind gesellschaftlich höchst aktuelle Themen, die immer wieder ins Zentrum der öffentlichen Debatte rücken. Eine Gruppe mit besonders hohem Armutsrisiko sind zugewanderte Kinder und Familien, die über eigene Migrationserfahrung verfügen. In einer Masterarbeit wurden im Rahmen einer Fallstudie Schulsozialarbeiter:innen an drei Grundschulen in zwei Stadtteilen einer mittleren ostdeutschen Großstadt mit problemzentrierten Interviews befragt. Aus den Ergebnissen wird das hohe Potential deutlich, dass Grundschulsozialarbeit für die Umsetzung sekundärer und tertiärer kindbezogener Armutsprävention aufweist.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: