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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWidmaier, Benedikt
TitelLernorte der Politischen Bildung.
Herausforderungen für die Zivilgesellschaft.
QuelleIn: Forschungsjournal Soziale Bewegungen, 35 (2022) 1, S. 170-185Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2192-4848; 2365-9890
DOI10.1515/fjsb-2022-0010
SchlagwörterLernen; Politische Bildung; Verein; Prävention; Lernen; Politische Bildung; Rechtsextremismus; Zivilgesellschaft; Zivilgesellschaft; Prävention; Non-Profit-Organisation; Verein
AbstractNon-formale politische Bildung wird in Deutschland von "freien" Trägern der Zivilgesellschaft angeboten. Geleitet durch demokratietheoretische Überlegungen in Gesetzgebung und Bildungspolitik ist dabei die Zusammenarbeit zwischen staatlichen Institutionen und freien Trägern subsidiär und partnerschaftlich geregelt. Eine stärkere staatliche Top-Down-Steuerung mit einschlägigen Programmen, hohen finanziellen Anreizen und bestimmten gesetzlichen Vorhaben könnten diese Rahmenbedingungen dauerhaft verändern.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
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