Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKurz, Sandra; Vieth, Thomas; Stieglitz, Verena
TitelEinsatz von Video Online Seminaren im klinischen Abschnitt des Medizinstudiums aus Sicht von Lehrenden und Studierenden.
QuelleIn: Das Gesundheitswesen, 85 (2023) 2, S. 119-122
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenDiagramm; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-3790; 1439-4421
DOI10.1055/a-1757-9379
SchlagwörterArbeitsorganisation; Effizienz; Medizin; Student; Studium; Unterricht; Dozent; Internet; E-Learning; Lernprozess; Unterricht; Medizin; Dozent; Studium; Blended Learning; E-Learning; Arbeitsorganisation; Effizienz; Internet; Student
AbstractDie vorliegende Untersuchung stellt die Chancen und Herausforderungen des Einsatzes von Video Online Seminaren (VOS) im klinischen Bereich des Humanmedizinstudiums aus der Sicht der Lehrenden und Studierenden dar. Lehrende und Medizinstudierende des 5. bis 10. Semesters wurden anhand von Fragebögen zu ihren Einstellungen und Erfahrungen mit VOS befragt. Aus den Ergebnissen wurden Empfehlungen zum Einsatz von VOS abgeleitet. 19 Lehrende und 108 Studierende nahmen teil. VOS helfen 67% der Studierenden beim Lernen im klinischen Abschnitt des Medizinstudiums. Kognitive Lernziele (91% Zustimmung) sollen laut Studierenden häufiger in VOS vermittelt werden als affektive Lernziele (71% Zustimmung). 83% geben allerdings an, durch VOS allein nicht auf spätere praktische Tätigkeiten vorbereitet zu sein. Lehrende berichten, dass kognitive Lernziele (77% Zustimmung) deutlich besser vermittelt werden können als affektive (nur 27% Zustimmung). Für 2/3 der Lehrenden sind Unterstützungen bzw. Schulungen im Umgang mit VOS wichtig. Gute technische Voraussetzungen sind für beide Gruppen wichtig. Als Vorteil der VOS unterstreicht die Studie die Option des ortsunabhängigen individuellen Lernens. Das Lehrformat wird als besonders hilfreich angesehen, wenn eine Interaktion zwischen Lehrenden und Studierenden gelingt. Im Rahmen von Blended Learning Konzepten mit vorausgehenden Vorlesungen und nachfolgenden praktischen Übungen ist der Lernerfolg durch VOS am größten. Kognitive und teilweise auch affektive Lernziele können gut durch diese Methode abgebildet werden. VOS können auf praktische Übungseinheiten vorbereiten, allerdings sind sie in der medizinischen Lehre nicht ausreichend, um praktische Lernziele umfassend zu lehren.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Das Gesundheitswesen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: