Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Plat, Marielena; Edelhäuser, Friedrich; Weger, Ulrich |
---|---|
Titel | Subjektive Wirksamkeit der Selbstliebe-EKT-Meditation (S-EKT) bei Prüfungsstress. Eine introspektive Studie zur Emotionalkörper-Therapie (EKT). |
Quelle | In: Körper - Tanz - Bewegung, 11 (2023) 2, S. 46-60
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2195-4909 |
DOI | 10.2378/ktb2023.art08d |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Angst; Bewältigung; Liebe; Selbstkonzept; Angst; Liebe; Meditation; Prüfung; Stress; Student; Therapie; Bewältigung; Prüfung; Menschlicher Körper; Stress; Therapie; Meditation; Student |
Abstract | Viele StudentInnen leiden unter Prüfungsstress, welcher z.B. durch Meditation reduziert werden kann. Wenig untersucht wurde bislang die Rolle von Selbstliebe bei der Bewältigung von (Prüfungs-)Stress. Die vorliegende introspektive Studie (Erste-Person-Forschung) untersucht die subjektive Wirksamkeit einer täglichen Anwendung der körperorientierten Selbstliebe-EKT-Meditation (S-EKT) aus der Emotionalkörper-Therapie (EKT) während einer fünfwöchigen stressbelasteten Prüfungsphase. Das durch die DFG geförderte neue Institut für Introspektionsforschung an der Universität Witten/Herdecke (2023) ermöglichte der Erstautorin und Probandin die Schulung introspektiver Kompetenzen. Die Ergebnisse stützen die Forschungsfrage, ob sich durch die S-EKT die subjektiv wahrgenommene Selbstliebe erhöhen und sie sich damit mildernd auf den Prüfungsstress auswirken kann. Weitere Studien sind nötig, um umfassende repräsentative Ergebnisse zu erhalten. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |