Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKohrs, Lea
Titel"Ich freue mich, in der Schule zu sein, weil wir dann die Großen sind".
Kinderperspektiven auf ein Transitionsmodell von der KiTa in die Grundschule.
QuelleIn: Theorie und Praxis der sozialen Arbeit, 74 (2023) 1, S. 45-52
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2275
DOI10.3262/TUP2301045
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Selbstbild; Grundschule; Kind; Kindertagesstätte; Selbstbild; Kind; Kindertagesstätte; Übergang; Grundschule; Rahmenbedingung; Institution
AbstractDer Übergang vom Kindergarten in die Grundschule stellt einen zentralen Entwicklungsschritt innerhalb der Kindheit dar. Eine im Rahmen einer Bachelorarbeit durchgeführte Studie suchte mithilfe leitfadengestützter Gruppeninterviews die Wahrnehmung und das Erlebnis dieses Übergangs durch die beteiligten Akteure zu rekonstruieren. Fernab davon als Beginn des "Ernst des Lebens" gefürchtet zu werden, schien für die befragten Kinder die Neugier auf das Lernen, die Begegnung mit Freund*innen und die Freude über den anstehenden Entwicklungsschritt zu überwiegen.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Theorie und Praxis der sozialen Arbeit" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: