Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenLütje, Astrid (Hrsg.); Budke, Alexandra (Hrsg.)
Titel"Ich sehe das anders..."
Potenziale personalisierter Texte im mehrperspektivischen Geographieunterricht.
QuelleIn: Zeitschrift für Geographiedidaktik, 50 (2022) 1, S. 43-61Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2698-6752
SchlagwörterMeinungsbildung; Perspektive; Schulbuch; Text; Schulbuch; Text; Meinungsbildung; Perspektive
AbstractDieser Artikel untersucht die Bedeutung von persönlich formulierten Wahrnehmungen, Meinungen und Urteilen für einen mehrperspektivischen Geographieunterricht. Zunächst wird das theoretische Potenzial dieser personalisierten Texte für eine mehrperspektivische Wahrnehmung der Welt aufgezeigt. Anschließend erläutern wir die Methodik und die Ergebnisse einer Analyse von Geographieschulbüchern für die Sekundarstufe I und II, die untersucht, inwiefern dieses Potenzial tatsächlich genutzt wird. Für einen verstärkten Einsatz von personalisierten Texten in Geographieschulbüchern werden didaktisch begründete Anregungen gegeben.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Geographiedidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: