Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDewitz, Nora; Maahs, Ina-Maria; Wamhoff, Daniela
TitelDie eigene Mehrsprachigkeit im Blick.
Perspektiven migrationsbedingt mehrsprachiger Schüler*innen.
QuelleIn: Leseräume, (2022) 8, 18 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2364-5350
SchlagwörterLesen; Mehrsprachigkeit; Migration; Lernerfolg; Haltung; Lernerfolg; Mehrsprachigkeit; Lesen; Migration; Haltung; Studie; Studie
AbstractDie Lernerfolge von migrationsbedingt mehrsprachigen Jugendlichen werden in der bildungsbezogenen Debatte häufig diskutiert, ihre eigene Perspektive in Bezug auf ihre Lernbedingung an Schulen, die Rolle von Mehrsprachigkeit im Unterricht sowie ihr eigenes Lernen sind dabei jedoch stark unterrepräsentiert. In diesem Beitrag werden Ergebnisse einer qualitativen Studie vorgestellt, die mehrsprachige - sowohl in Deutschland aufgewachsene als auch neu zugewanderte - Schüler*innen in leitfadengestützten Interviews zu Wort kommen lässt. Es zeigt sich insgesamt eine sehr positive Haltung der Befragten gegenüber der eigenen Mehrsprachigkeit. Gleichzeitig erleben sie im schulischen Kontext selten eine didaktische Nutzung dieser Ressourcen. Vielmehr schildern sie Strategien und Praktiken, die sie sich selbst erschlossen haben, um ihr gesamtes sprachliches Repertoire zu nutzen. Dabei werden nicht nur die eigenen Familiensprachen, sondern auch weitere Sprachen, insbesondere das Englische, thematisiert.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Leseräume" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: