Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVielstädte, Teresa
TitelFreispiel in Kindertageseinrichtungen.
Zum Tun mit den Dingen im fiktionalen Handeln.
QuelleIn: Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, 4 (2022) 1, S. 41-50Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2663-2861
DOI10.25364/18.4:2022.1.4
SchlagwörterHandlung; Handlung; Kindertagesstätte; Spiel; Fiktion; Freispiel; Elementarpädagogik; Kindertagesstätte; Freispiel; Spiel; Fiktion
AbstractDas sogenannte Freispiel gehört zur alltäglichen Praxis in Kindertageseinrichtungen, empirisch ist über dieses Setting jedoch bislang sehr wenig bekannt. Der Artikel zeigt aus ethnografischer Perspektive, wie das Freispiel, insbesondere das fiktionale Handeln, mit den Dingen geschieht. Es kann gezeigt werden, wie angewiesen das fiktionale Handeln auf das Wechselspiel zwischen dinglichen und körperlich-materiellen sowie sprachlichen Praktiken ist.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Elementarpädagogische Forschungsbeiträge" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: