Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vielstädte, Teresa |
---|---|
Titel | Freispiel in Kindertageseinrichtungen. Zum Tun mit den Dingen im fiktionalen Handeln. |
Quelle | In: Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, 4 (2022) 1, S. 41-50Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2663-2861 |
DOI | 10.25364/18.4:2022.1.4 |
Schlagwörter | Handlung; Handlung; Kindertagesstätte; Spiel; Fiktion; Freispiel; Elementarpädagogik; Kindertagesstätte; Freispiel; Spiel; Fiktion |
Abstract | Das sogenannte Freispiel gehört zur alltäglichen Praxis in Kindertageseinrichtungen, empirisch ist über dieses Setting jedoch bislang sehr wenig bekannt. Der Artikel zeigt aus ethnografischer Perspektive, wie das Freispiel, insbesondere das fiktionale Handeln, mit den Dingen geschieht. Es kann gezeigt werden, wie angewiesen das fiktionale Handeln auf das Wechselspiel zwischen dinglichen und körperlich-materiellen sowie sprachlichen Praktiken ist. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |