Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Johannsen, Theresa; Keller, Lisa |
---|---|
Titel | Lernunterstützende Fachkraft-Kind-Interaktionen in Kitas. Mikroanalytische Untersuchung der Effekte der KoAkiK-Weiterqualifizierung mit B-LuKA. |
Quelle | In: Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, 4 (2022) 1, S. 7-18Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2663-2861 |
DOI | 10.25364/18.4:2022.1.1 |
Schlagwörter | Elementarbildung; Kognition; Kind; Elementarpädagogik; Kindertagesstätte; Interaktion; Lernen; Aktivierung; Videotechnik; Erzieher |
Abstract | Im Rahmen der KoAkiK-Verbundprojekte wurden pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen (Kitas) hinsichtlich ihrer lernunterstützenden Interaktionsgestaltung weiterqualifiziert. Zur Evaluation der Maßnahme wurden Videografien von Fachkraft-Kind-Interaktionen mit dem Beobachtungssystem zur Erfassung der Lernunterstützung im Kita- Alltag (B-LuKA) mikroanalytisch ausgewertet. Anhand einer Stichprobe von 85 Fachkräften werden die Art und Häufigkeit lernunterstützender und potenziell kognitiv aktivierender Äußerungen in dyadischen Situationen im Kita-Alltag beschrieben und Effekte der Weiterqualifizierung diskutiert. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |