Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mittischek, Lea; Gumpold-Höblinger, Irene |
---|---|
Titel | Akademisierung elementarpädagogischer Fachpersonen in Österreich. Ergebnisse der Evaluation des Bachelorstudiums Elementarpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Steiermark und Privaten Pädagogischen Hochschule Augustinum. |
Quelle | In: Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, 4 (2022) 2, S. 31-43Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Diagramme |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2663-2861 |
DOI | 10.25364/18.4:2022.2.3 |
Schlagwörter | Bildungsauftrag; Bildungsqualität; Pädagogische Praxis; Evaluation; Kompetenzerwerb; Elementarpädagogik; Fachwissen; Professionalisierung; Pädagogische Fachkraft; Studiengang; Akademisierung; Österreich |
Abstract | Durch gesellschaftliche Entwicklungen und den Bedeutungsgewinn des Bildungsauftrags in elementarpädagogischen Einrichtungen haben sich die Anforderungen für Fachpersonen erhöht und Akademisierungsmöglichkeiten wurden geschaffen. Die Evaluationsergebnisse der Abschlussbefragung der ersten Studienkohorte des Bachelorstudiums Elementarpädagogik bieten vertiefte Einblicke in die subjektiv wahrgenommenen Veränderungen der Absolvierenden auf der Ebene der Fachpersonen. Als bedeutsam wurden dabei die Veränderungsbereiche Kompetenzerwerb, Wissenschaftsbezug, Netzwerk sowie Praxissicht und Zukunftsvisionen identifiziert. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |