Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Panhorst, Maren; Eckert, Philipp; Grotjohann, Norbert |
---|---|
Titel | Neue Lernwege gehen. Vorstellung einer Unterrichtsreihe zur Gesundheitsbildung im Sinne der 21st-Century Skills. |
Quelle | In: BU praktisch : das Online-Journal für den Biologieunterricht, 6 (2023) 1, 14 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Online-Ergänzung; Tabellen; Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2627-4469 |
DOI | 10.11576/bupraktisch-6318 |
Schlagwörter | Biologieunterricht; Blut; Herz; Unterrichtseinheit; Unterrichtseinheit; Unterrichtspraxis; Außerschulischer Lernort; Bakterium; Biologieunterricht; Blut; Herz; Virus |
Abstract | Die Covid19-Pandemie hat gezeigt, dass die Gesundheitsbildung zu viralen Erkrankungen in einigen Teilen der Bevölkerung lückenhaft ist. Auch für Schüler*innen lassen sich hierfür empirische Belege finden. Um diesem Problem zu begegnen, wurde vom Schüler*innenlabor teutolab-biotechnologie eine Unterrichtsreihe für die Schule entwickelt, welche die Gesundheitsbildung und Kompetenzen im Sinne der 21st-Century Skills der Schüler*innen verbessern soll. Die Unterrichtsinhalte umfassen praktische Versuche zu den Themenfeldern "Bakterien", "Viren", "Herzkreislauf" und "Blut". Im Anschluss an die Unterrichtsreihe wurden die Schüler*innen mit einem Fragebogen befragt, welcher mit einer deskriptiven Analyse ausgewertet wurde. Besonders der praxisorientierte Charakter der Unterrichtsreihe wurde von den Schüler*innen positiv hervorgehoben. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |