Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBehm, B.; Westerholt, D.; Beudels, M.; Preisfeld, A.
TitelSuperKUHle Milch.
Gemeinsam mit Kindern das Thema "Milch" in einer vielperspektivischen Unterrichtsreihe ganzheitlich erschließen.
QuelleIn: BU praktisch : das Online-Journal für den Biologieunterricht, 5 (2022) 2, 47 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Illustrationen; Online-Ergänzungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2627-4469
DOI10.11576/bupraktisch-5419
SchlagwörterGrundschule; Milch; Sachunterricht; Handlungsorientierung; Unterrichtseinheit; Grundschule; Handlungsorientierung; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Außerschulischer Lernort; Milch; Sachunterricht
AbstractDie Auseinandersetzung mit dem Thema "Milch", welches durch seine Allgegenwärtigkeit einen großen Lebensweltbezug für Kinder aufweist, eröffnet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich intensiv mit dem Weg der Milch - von der Kuh bis ins Kühlregal - zu beschäftigen und dadurch ein tieferes Verständnis ihrer Herkunft, Zusammensetzung und verschiedener Verarbeitungsschritte zu erlangen. In der in diesem Beitrag dargestellten, zwölf Unterrichtsstunden umfassenden und perspektivenverknüpfenden Unterrichtsreihe lernen die Kinder die Kuh als milchproduzierendes Lebewesen kennen. Zudem wird thematisiert, aus welchen Bestandteilen die uns bekannte Milch zusammengesetzt ist und mithilfe welcher technischen Prozesse diese in der Molkerei haltbar gemacht wird. Darüber hinaus erfahren die Kinder, warum Kühe heutzutage eine im Vergleich zu früher höhere Milchleistung aufweisen und wie der Beruf und Alltag einer/eines auf Milch spezialisierten Landwirtin/Landwirtes aussehen. Zudem lernen sie die Bedeutung von Milch in verschiedenen Ländern kennen. Dieser Artikel skizziert, wie ein perspektivenverknüpfender Sachunterricht durch das Anwenden fachgemäßer Arbeitsweisen sowie durch den Einbezug außerschulischer Lernorte und von Expert*innen-Wissen Schülerinnen und Schüler zur Auseinandersetzung mit ihrer eigenen Lebenswelt anregen kann, um diese besser zu verstehen sowie kritisch betrachten zu können. Hinweise zum Unterrichtsverlauf und methodisch-didaktische Begründungen werden durch konkrete Unterrichtsmaterialien ergänzt.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "BU praktisch : das Online-Journal für den Biologieunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: