Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Christ, Laura; Flemming, Liane; Dreesmann, Daniel |
---|---|
Titel | Insektensterben im Unterricht. Ursachenforschung und Handlungsoptionen. Spielerische Zugänge für die Klassenstufen 5 bis 7. |
Quelle | In: BU praktisch : das Online-Journal für den Biologieunterricht, 5 (2022) 2, 16 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Illustrationen; Online-Ergänzungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2627-4469 |
DOI | 10.11576/bupraktisch-5514 |
Schlagwörter | Planspiel; Unterrichtsmethode; Artenrückgang; Biene; Biologieunterricht; Insekt |
Abstract | Es steht außer Frage, dass der Rückgang von Biodiversität und das damit einhergehende Insekten- und Wildbienensterben dringend Handlungsbedarf erfordern. Um jedoch eigenes Handeln reflektieren und bewerten zu können, muss im Vorhinein Ursachenforschung betrieben werden. Zur Erarbeitung im Biologieunterricht eignen sich hierfür vor allem spielerische Methoden. Im folgenden Artikel werden hierfür ein Mystery, welches die Komplexität der Thematik darstellt, sowie ein Planspiel, welches die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler abbildet und sie zu Handelnden macht, vorgestellt. Beide Materialien wurden im Projekt "Hummeln helfen! Rhein-Main" eingesetzt und erprobt. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |