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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBrettschneider, Luca; Sellmann-Risse, Daniela; Grotjohann, Norbert
TitelDie Bedeutsamkeit der Myelinscheide am Beispiel der degenerativen Erkrankung Multiple Sklerose.
Ein Beitrag für einen Biologie-Leistungskurs.
QuelleIn: BU praktisch : das Online-Journal für den Biologieunterricht, 4 (2021) 2, 16 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; grafische Darstellung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2627-4469
DOI10.11576/bupraktisch-4169
SchlagwörterBiologieunterricht; Krankheit; Neurobiologie; Zentralnervensystem; Unterrichtspraxis; Biologieunterricht; Krankheit; Neurobiologie; Zentralnervensystem
AbstractMultiple Sklerose gehört zu den häufigsten chronischen Autoimmunerkrankungen des zentralenNervensystems in der westlichen Welt. Am Beispiel der degenerativen Krankheit können Schüler*innen den funktionellen Zusammenhang zwischen myelinisierter und nicht myelinisierter Axone für die Leitungsgeschwindigkeit und die Bedeutsamkeit der Myelinscheide besonders gut erkennen. Eine Unterrichtseinheit zum Thema Multiple Sklerose ermöglicht zusätzlich eine Verknüpfung von einzelnen Teilkonzepten und fördert das Verständnis von einem zusammenhängenden System des menschlichen Körpers. Voraussetzung sollte die Kenntnis neuronaler Signalerzeugung und Weiterleitung sein.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
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