Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Emge, Daniel; Wenzel, Volker |
---|---|
Titel | Wildbienen kennen lernen. |
Quelle | In: BU praktisch : das Online-Journal für den Biologieunterricht, 4 (2021) 1, 17 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; grafische Darstellung; Online-Ergänzung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2627-4469 |
DOI | 10.11576/bupraktisch-4018 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Unterrichtsentwurf; Unterrichtspraxis; Biene; Biologieunterricht |
Abstract | Das vorliegende Unterrichtskonzept soll Schüler*innen der Sekundarstufe I Einsichten in die Lebensweise ausgewählter Wildbienen eröffnen. Die Lernenden befassen sich zunächst mit der bestäubungsbiologischen Bedeutung der Tiere. Dann lernen sie die Lebensformen von sechs exemplarischen Bienenarten bzw. -gattungen kennen. In einem weiteren Schritt befassen sie sich mit dem Lebenszyklus der Gehörnten Mauerbiene (Osmia cornuta). Zuletzt stellen sie eine eigene Wildbienen-Nisthilfe her. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |