Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dreesmann, Daniel; Sieg, Anne-Kathrin |
---|---|
Titel | Mit und von Hummeln lernen. Originale Begegnungen mit einem lebenden Hummelvolk im Biologieunterricht der Sekundarstufen I und II. |
Quelle | In: BU praktisch : das Online-Journal für den Biologieunterricht, 3 (2020) 1, 21 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; grafische Darstellung; Online-Ergänzung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2627-4469 |
DOI | 10.4119/bupraktisch-3287 |
Schlagwörter | Biologieunterricht; Biene; Fachdidaktik; Hummel; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Biene; Biologieunterricht; Hummel |
Abstract | Der Artikel führt in die Hummelhaltung im schulischen Kontext ein, die eine originalen Begegnung und das Erleben von Hummeln im Biologieunterricht ermöglicht. Hierzu wird das im Hallo Hummel!-Projekt entwickelte und in der Schulpraxis erprobte Haltungskonzept mit Behausung, Pflege und methodischen sowie didaktischen Hinweisen vorgestellt. Mit Hummeln als Modellorganismen können aktuelle Themen wie des Bienen- und Insektensterben in den Unterricht eingebunden werden. Daher werden Beispiele für die Bearbeitung zahlreicher weiterer fachlicher Kontexte mit Hummeln als Modellorganismen übersichtsweise dargestellt. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |