Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dreesmann, Daniel; Kissi, Lisa |
---|---|
Titel | Bestäubung praktisch und spielerisch erfahren. Eine Spiel- und Bastelanleitung zum "Durch die BLUME"-Bestäuber-Spiel. |
Quelle | In: BU praktisch : das Online-Journal für den Biologieunterricht, 3 (2020) 3, 12 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2627-4469 |
DOI | 10.4119/bupraktisch-3321 |
Schlagwörter | Spielerisches Lernen; Anpassung; Biologieunterricht; Bestäubung; Modell; Anpassung; Anleitung; Vielfalt; Unterrichtspraxis; Bestäubung; Biologieunterricht; Anleitung; Modell; Vielfalt |
Abstract | Mit dem hier beschriebenen Spiel können Schülerinnen und Schüler Bestäubung einmal selbst nachempfinden. In einem Wettbewerb um Nektar entdecken sie dabei auch Anpassungen zwischen Blüten und Bestäubern. Das Spiel eignet sich zum Einsatz in der Klassenstufe 5 bis 7 und kann auf dem Schulhof oder einer gemähten Wiese durchgeführt werden. Eine bebilderte Bastelanleitung hilft bei der eigenen Herstellung eines Spiel-Sets. Das Bestäuber-Spiel ist innerhalb des biologiedidaktischen Forschungs- und Entwicklungsprojekts Durch die BLUME - Blütenbiologie im Unterricht Materialien & E-Learning entstanden. Innerhalb des Projekts entstehen umfassende Materialien und Konzepte für unterschiedliche Klassenstufen zu den Themen Blütenbiologie und -vielfalt. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |