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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLange, Astrid; Pitsoulis, Athanassios
TitelFreie Berufswahlentscheidungen von Mädchen?
Zur Bedeutung berufsbezogener Überzeugungen am Beispiel der IT-Berufe.
QuelleIn: Zeitschrift für ökonomische Bildung, (2020) Sondernummer 2018, S. 208-233Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2196-3533
DOI10.7808/zfoeb.2020.10001.068
SchlagwörterBildung; Gender; Entscheidung; Berufswahl; Informationstechnischer Beruf; Ökonomie; Mädchen
AbstractDas BMBF-geförderte Forschungsvorhaben "Entwicklung eines virtuellen IT-Berufs- und -Studienorientierungsangebots für Frauen (BeSt F:IT)" soll dazu beitragen, Schülerinnen für IT-Berufe und IT-Studiengänge zu begeistern. Um diese Begeisterung zu wecken, soll in dem BeSt F:IT-Projekt an den ganz persönlichen Meinungen der Schülerinnen, d. h. ihren subjektiven Überzeugungen gegenüber IT-Berufen und IT-Studiengängen, angesetzt werden. Wie der folgende Beitrag zeigt, ist der aktuelle Erkenntnisstand noch nicht ausreichend, um fundierte Aussagen über die subjektiven Überzeugungen gegenüber IT-Berufsfeldern insgesamt treffen zu können. Dass es sich lohnt, sich vertiefend mit den subjektiven Überzeugungen gegenüber bestimmten IT-Berufen und IT-Studiengängen zu befassen, weil hier sehr umfangreiche und detaillierte Implikationen zur Förderung des Interesses gegenüber diesen Berufsfeldern abgeleitet werden können, wird im Verlauf dieses Beitrages an dem konkreten Beispiel Wirtschaftsinformatik illustriert.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
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