Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Laur, Lisa; Wiepcke, Claudia |
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Titel | Inklusive Berufliche Orientierung an allgemeinbildenden Schulen. Qualitative Studie zu den Gelingensbedingungen einer inklusiven Beruflichen Orientierung. |
Quelle | In: Zeitschrift für ökonomische Bildung, (2020) Sondernummer 2018, S. 187-206Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2196-3533 |
DOI | 10.7808/zfoeb.2020.10001.67 |
Schlagwörter | Bildung; Qualitative Forschung; Bildung; Allgemein bildende Schule; Berufsorientierung; Allgemein bildende Schule; Inklusion; Berufsorientierung; Ökonomie; Studie; Studie |
Abstract | Mit der Umsetzung von Inklusion in Regelschulen geht einher, dass Berufliche Orientierung die individuellen Bedürfnisse von Jugendlichen mit Beeinträchtigung berücksichtigen muss. Spezifische Barrieren bei der Beruflichen Orientierung sind hinderlich beim Übergang von der Schule in den Beruf. Um Barrieren zu beseitigen, sollte eine inklusive Berufliche Orientierung durch Gelingensbedingungen gekennzeichnet sein. Der vorliegende Beitrag widmet sich dieser Thematik. Hierzu wurden Leitfadeninterviews (n = 44) qualitativ ausgewertet und Gelingensbedingungen sowie Barrieren identifiziert. Die Ergebnisse liefern wichtige Erkenntnisse zur Ambivalenz einer 'guten inklusiven Beruflichen Orientierung' und ihrer aktuellen Realisierung. Deutlich wird außerdem, dass vielschichtige Anforderungen durch eine inklusive Berufliche Orientierung an die Lehrkräfte herangetragen werden, wodurch die Professionalisierung von Lehrpersonen neu diskutiert werden muss. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |