Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Prediger, Susanne; Uribe, Angela; Wagner, Jonas; Krause, Arne; Redder, Angelika |
---|---|
Titel | Sieben Sprachen im Sachfachunterricht. Ansätze zum Einbezug nicht-geteilter mehrsprachiger Ressourcen zum Aufbau von Konzeptverständnis. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 26 (2021) 2, 30 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Sprachenlernen; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Mathematikunterricht; Sachunterricht; Fachunterricht |
Abstract | Der Einbezug mehrsprachiger Ressourcen im Sachfachunterricht ist in Kontexten geteilter Zweisprachigkeit gut realisierbar und empirisch nachweislich fachlich lernwirksam. Viele Schulklassen haben jedoch Jugendliche mit unterschiedlichen, nicht-geteilten Familiensprachen. Für diesen Sprachenkontext nicht-geteilter Mehrsprachigkeit sind mehrsprachendidaktische Ansätze erforderlich, bei denen nicht-geteilte mehrsprachige Ressourcen für fachbezogene Verstehensprozesse fruchtbar gemacht werden. Der Artikel präsentiert mehrsprachendidaktische Ansätze, die in einem Design-Research-Projekt am Beispiel des Mathematikunterrichts in Klasse 7 in drei Designexperimentzyklen iterativ entwickelt und hinsichtlich der initiierten Kommunikations- und Verstehensprozesse qualitativ beforscht wurden. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |