Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJessner, Ulrike
TitelUse it or lose it?
Was bleibt vom Sprachunterricht nach der Schule?
QuelleIn: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 26 (2021) 2, 24 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1205-6545
SchlagwörterFremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Sprachbewusstsein; Tirol; Sprachentwicklung; Sprachbewusstsein; Sprachentwicklung; Sprachenlernen; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Studie; Studie; Tirol
AbstractIn diesem Beitrag werden die Ergebnisse von zwei Schwesterprojekten zum Abbau von Sprachkenntnissen nach dem Schulabschluss in Nord- und Südtirol präsentiert. Im Gegensatz zu herkömmlichen Sprachabbaustudien, die sich meist mit der (Rück)Entwicklung von einer Sprache beschäftigen, wurden in LAILA (Linguistic awareness in language attriters) und LAILA BICS (LAILA in bilingual contexts) alle Fremdsprachen und deren Entwicklung in Betracht gezogen. Mit diesen Studien haben wir die erste grossflächige Testung vorliegen, bei der auch die Entwicklung des metalinguistischen Bewusstseins als Schlüsselvariable des M(ultilingualismus)-Faktors (vgl. Herdina/Jessner 2002: Dynamisches Modell der Mehrsprachigkeit) berücksichtigt wird. Die Forschungsfragen beziehen sich auf das mehrsprachige Bewusstsein und seinen möglicherweise verlangsamenden Effekt auf den Sprachabbau.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: