Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hansen, Camilla Franziska |
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Titel | Zwischen Ein- und Zweisprachigkeit. Unterrichtspraxis in der deutschen Minderheit in Dänemark. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 26 (2021) 2, 22 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Dänemark; Mehrsprachigkeit; Sprachbewusstsein; Minderheitensprache; Heterogenität; Unterrichtspraxis; Minderheitensprache; Sprachbewusstsein; Mehrsprachigkeit; Heterogenität; Dänemark |
Abstract | In diesem Beitrag wird am Beispiel der deutschen Minderheit in Dänemark der Frage nachgegangen, wie sich aktuelle Tendenzen innerhalb der Sprachwissenschaft in konkreter sprachdidaktischer und sprachpädagogischer Praxis von Sprachlehrer*innen widerspiegeln. In der deutschen Minderheit hat die Mehrheit der Schüler*innen nicht die Unterrichtssprache (Deutsch) als Erstsprache. Die sprachliche Heterogenität der Schüler*innen stellt somit hohe Ansprüche an das sprachdidaktische Wissen und die Kompetenzen der Lehrer*innen. Der Beitrag zeigt, dass ein monolinguales Verhalten in der deutschen Minderheit nach wie vor gängig ist und dass eine mehrsprachigkeitsdidaktische Perspektive, bei der alle Sprachen der Schüler*innen als Ressource angesehen werden, kaum vorhanden ist. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |