Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Heinrich, Martin (Hrsg.); Klewin, Gabriele (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Bildung für nachhaltige Entwicklung und Inklusion. (Themenheft). Paralleltitel: Education for Sustainable Development and Inclusion. |
Quelle | In: WE_OS-Jahrbuch, (2022) 5, 157 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2627-4450 |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Fächerübergreifender Unterricht; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Aufgabe; Querschnitt |
Abstract | Der Anspruch an die gymnasiale Oberstufe, zu einer vertieften Allgemeinbildung bei den Schüler*innen zu führen, ist angesichts der Konzentration auf ein einseitig verstandenes Literacy-Konzept erschwert zu erfüllen. Gleiches gilt für Querschnittsaufgaben und damit auch für die Themen Bildung für nachhaltige Entwicklung und Inklusion. Neben grundsätzlichen theoretischen Beiträgen zu diesen beiden Themenkomplexen enthält das "Jahrbuch" konkrete Überlegungen aus der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg und einer weiteren Universitätsschule sowie den Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung. (Orig. übernommen). The claim on upper secondary school to convey a deepened general education to the students is hard to meet, regarding the concentration on a unilaterally interpreted literacy concept. The same applies to cross-sectorial issues and thus also to education for sustainable development and inclusion. Besides general theoretical contributions to these topics, the "Jahrbuch" includes considerations, both from the Action Research Department "Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg" and a further university school, and the research and development plan of the action research department. (Orig. übernommen). |
Erfasst von | Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg |
Update | 2023/1 |