Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeiß, Julia
TitelGutes Lernen braucht Struktur.
Eine Reflexion zum Unterrichten von Erstsemester-Studierenden der Politikwissenschaft in der Onlinelehre.
QuelleIn: Heidelberg inspirations for innovative teaching, 3 (2022) 3, S. 47-70
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Internetadressen; grafische Darstellung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2702-7694
SchlagwörterDeutschland; Lernen; Struktur; Student; Unterricht; Lernerfolg; Dozent; Lerngruppe; Studienanfänger; Lernerfolg; Prüfungsleistung; Lernen; Lerngruppe; Curriculare Materialien; Unterricht; Reflexion (Phil); Dozent; Politikwissenschaft; Herausforderung; Online-Kurs; Struktur; Student; Studienanfänger; Deutschland
AbstractDie Onlinelehre bringt verschiedene Herausforderungen für Lehrende und Studierende mit sich. Zusätzlich herausfordernd kann dies sein, wenn es sich um Lehre für Erstsemester-Studierende handelt. Der vorliegende Beitrag fasst daher die Reflexion zur Umsetzung eines reinen Onlineseminars für Erstsemester-Studierende der Politikwissenschaft zusammen. Neben einer ausführlichen Darstellung der Seminarstruktur werden dabei die Ergebnisse einer das Seminar begleitenden mehrteiligen Befragung der Studierenden präsentiert. Drei Aspekte finden dabei in Bezug auf ihre Rolle für den Lernerfolg der Studierenden besondere Beachtung: Lerngruppen, Evaluationen jeder Seminarsitzung, sowie die Ausrichtung der Seminarinhalte auf die Prüfungsleistung. Insgesamt zeigen die Ergebnisse, dass eine klare und kommunizierte Seminarstruktur, welche im stetigen Austausch mit den Studierenden auch im Laufe des Semesters angepasst wird, zum Lernerfolg der Studierenden beiträgt. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Heidelberg inspirations for innovative teaching" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: