Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFleckenstein, Jens
TitelUmarbeitung einer naturwissenschaftlich-technischen (MINT) Präsenz-Lehrveranstaltung in ein lernförderliches Online-Format im Rahmen der COVID-19-Pandemie.
QuelleIn: Heidelberg inspirations for innovative teaching, 2 (2021) 2, S. 63-92
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Internetadressen; grafische Darstellung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2702-7694
SchlagwörterLehr-Lern-Planung; Pandemie; Informatik; Mathematik; Naturwissenschaften; Hochschullehre; Lehrform; Lehrveranstaltung; Präsenzstudium; E-Learning; Empfehlung; Online-Kurs; Technik; Umsetzung; Deutschland
AbstractDurch die COVID-19-Pandemie musste oftmals die universitäre Präsenz-Lehre durch Online-Formate substituiert werden. Das Wissen und die Fähigkeiten der einzelnen Lehrenden in Bezug auf Online-Lehre standen hierbei oftmals im Konflikt mit der Notwendigkeit, kurzfristig Lehre anzubieten, sowie einer geringen Vorbereitungs- und Anpassungszeit für bzw. an das veränderte Lehrformat. Darüber hinaus verändern sich die technischen Möglichkeiten und Anwendungen auf dem Gebiet der Online-Lehre derzeit rasch, was eine strukturierte Einarbeitung zusätzlich erschwert. In diesem Beitrag sollen deshalb die Vorüberlegungen und die Durchführung einer konkreten naturwissenschaftlich-technischen (MINT) Online-Lehrveranstaltung, die im Rahmen der COVID-19 Pandemie kurzfristig in ein Online-Format transferiert werden musste, skizziert werden. Die Veranstaltung wurde durch die Verwendung zeitgemäßer, online-spezifischer Lehr-Lern-Aktivitäten so gestaltet, dass diese durch eine entsprechende studentische Aktivierung und studentisches Feedback möglichst lernförderlich durchgeführt werden konnte. Folglich ist der Artikel im Stil einer konkreten Handlungsempfehlung für Lehrende in ähnlichen Situationen gehalten. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Heidelberg inspirations for innovative teaching" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: