Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schellenberger, Larissa |
---|---|
Titel | Transparente Bewertungsstandards als Lernprozess. Weiterentwicklung von Lehren und Lernen durch Constructive Alignment. |
Quelle | In: Heidelberg inspirations for innovative teaching, 1 (2020) 1, S. 61-77
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen; grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2702-7694 |
Schlagwörter | Kompetenz; Anpassung; Autonomie; Zufriedenheit; Autonomie; Bewertung; Deutschland; Heidelberg; Motivation; Universitätsklinik; Wissenschaft; Logopädie; Anpassung; Zufriedenheit; Kompetenz; Transparenz; Lernprozess; Motivation; Universitätsklinik; Reflexion (Phil); Wissenschaft; Hochschullehre; Logopädie; Bewertung; Transparenz; Deutschland; Heidelberg |
Abstract | Die Neukonzipierung eines Moduls zum "Wissenschaftlichen Arbeiten" an der Schule für Logopädie des Universitätsklinikums Heidelberg wird anhand eines Reflexionsprozesses sowie der Auseinandersetzung mit den Aspekten Motivation und Lernen, Constructive Alignment und Transparenz in der Lehre beleuchtet. Dadurch konnte eine deutliche Weiterentwicklung des Moduls stattfinden. Dies führte zu einer höheren Zufriedenheit, höherer Autonomie, sozialer Eingebundenheit und höherer Kompetenz der Lernenden. Ebenso profitierten die Lehrenden und Prüfenden von der Umgestaltung des Moduls. Reflexionsprozesse sind notwendig, um gute Lehre voranzutreiben. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |