Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchellenberger, Larissa
TitelTransparente Bewertungsstandards als Lernprozess.
Weiterentwicklung von Lehren und Lernen durch Constructive Alignment.
QuelleIn: Heidelberg inspirations for innovative teaching, 1 (2020) 1, S. 61-77
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Internetadressen; grafische Darstellung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2702-7694
SchlagwörterKompetenz; Anpassung; Autonomie; Zufriedenheit; Autonomie; Bewertung; Deutschland; Heidelberg; Motivation; Universitätsklinik; Wissenschaft; Logopädie; Anpassung; Zufriedenheit; Kompetenz; Transparenz; Lernprozess; Motivation; Universitätsklinik; Reflexion (Phil); Wissenschaft; Hochschullehre; Logopädie; Bewertung; Transparenz; Deutschland; Heidelberg
AbstractDie Neukonzipierung eines Moduls zum "Wissenschaftlichen Arbeiten" an der Schule für Logopädie des Universitätsklinikums Heidelberg wird anhand eines Reflexionsprozesses sowie der Auseinandersetzung mit den Aspekten Motivation und Lernen, Constructive Alignment und Transparenz in der Lehre beleuchtet. Dadurch konnte eine deutliche Weiterentwicklung des Moduls stattfinden. Dies führte zu einer höheren Zufriedenheit, höherer Autonomie, sozialer Eingebundenheit und höherer Kompetenz der Lernenden. Ebenso profitierten die Lehrenden und Prüfenden von der Umgestaltung des Moduls. Reflexionsprozesse sind notwendig, um gute Lehre voranzutreiben. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Heidelberg inspirations for innovative teaching" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: