Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kleiber, Ingo |
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Titel | (Video) Games in the Language Classroom. A Gamified Distance Learning Course on Gamification and Game-Based Learning for (Pre-Service) Language Teachers. |
Quelle | In: Heidelberg inspirations for innovative teaching, 1 (2020) 1, S. 45-59
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen; grafische Darstellung; Abbildungen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2702-7694 |
Schlagwörter | Belohnung; Spielerisches Lernen; Spielpädagogik; Digitale Medien; Deutschland; Hochschullehrer; Motivation; Technologie; Spielpädagogik; Belohnung; Fremdsprachenstudium; Bildungskonzeption; Lehr-Lern-Forschung; E-Learning; Lehrerausbildung; Lehr-Lern-Forschung; Motivation; Spielorientierter Unterricht; Technologie; Hochschullehrer; Hochschullehre; Fremdsprachenstudium; E-Learning; Deutschland |
Abstract | Gamification und Game-Based Learning, insbesondere im Zusammenhang mit modernen Technologien, werden in verschiedenen Bildungskontexten breit diskutiert. Nach einer allgemeinen Einführung in beide Konzepte befasst sich dieser Artikel mit einem gamifizierten Fernlernkurs zu Gamification und Game-Based Learning, welcher sich an zukünftige Fremdsprachenlehrer*innen richtet. Nach einer ausführlichen Diskussion des Kursdesigns, Classcraft als Gamification-Plattform sowie der gemachten Erfahrungen wird der Versuch unternommen, einige Schlüsselerkenntnisse zu verallgemeinern. Der Fokus liegt dabei auf Gamification und deren Rolle in der Hochschul- und Lehrer*innenbildung sowie ihrer Beziehung zum Fernunterricht. Als Hauptargument wird angeführt, dass traditionelle, belohnungsbasierte Spielmechanismen weniger vielversprechend sind, als ihre kreativen, narrativen, sozialen und auf den Menschen ausgerichteten Gegenstücke. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |