Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKleiber, Ingo
Titel(Video) Games in the Language Classroom.
A Gamified Distance Learning Course on Gamification and Game-Based Learning for (Pre-Service) Language Teachers.
QuelleIn: Heidelberg inspirations for innovative teaching, 1 (2020) 1, S. 45-59
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Internetadressen; grafische Darstellung; Abbildungen
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2702-7694
SchlagwörterBelohnung; Spielerisches Lernen; Spielpädagogik; Digitale Medien; Deutschland; Hochschullehrer; Motivation; Technologie; Spielpädagogik; Belohnung; Fremdsprachenstudium; Bildungskonzeption; Lehr-Lern-Forschung; E-Learning; Lehrerausbildung; Lehr-Lern-Forschung; Motivation; Spielorientierter Unterricht; Technologie; Hochschullehrer; Hochschullehre; Fremdsprachenstudium; E-Learning; Deutschland
AbstractGamification und Game-Based Learning, insbesondere im Zusammenhang mit modernen Technologien, werden in verschiedenen Bildungskontexten breit diskutiert. Nach einer allgemeinen Einführung in beide Konzepte befasst sich dieser Artikel mit einem gamifizierten Fernlernkurs zu Gamification und Game-Based Learning, welcher sich an zukünftige Fremdsprachenlehrer*innen richtet. Nach einer ausführlichen Diskussion des Kursdesigns, Classcraft als Gamification-Plattform sowie der gemachten Erfahrungen wird der Versuch unternommen, einige Schlüsselerkenntnisse zu verallgemeinern. Der Fokus liegt dabei auf Gamification und deren Rolle in der Hochschul- und Lehrer*innenbildung sowie ihrer Beziehung zum Fernunterricht. Als Hauptargument wird angeführt, dass traditionelle, belohnungsbasierte Spielmechanismen weniger vielversprechend sind, als ihre kreativen, narrativen, sozialen und auf den Menschen ausgerichteten Gegenstücke. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Heidelberg inspirations for innovative teaching" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: