Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOswald, Nicola
TitelÜber ikonische Beweise in der Mathematik.
Summen von Quadraten in der Zahlentheorie.
QuelleIn: Mathematica didactica, 40 (2017) 2, S. 73-78
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; grafische Darstellung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2750-3755
SchlagwörterBeispiel; Veranschaulichung; Curriculum; Lehre; Mathematik; Mathematikunterricht; Quadrat; Summe; Zahl; Zahlentheorie; Argument; Beweis; Darstellung; Deutschland
AbstractDer Beitrag fokussiert ikonische Beweise in der Mathematik. Insbesondere werden zahlentheoretische Beispiele zur Darstellung von ganzen Zahlen als Summen von Quadraten diskutiert und Anregungen für deren Einbettung im Hochschul- und Schulcurriculum gegeben. Als Grundlage dient die Sammlung von so genannten "Beweisen ohne Worte" von Roger B. Nelsen. Derartige Veranschaulichungen können in der Lehre an Schule und Hochschule als frühe Stufe des mathematischen Argumentierens eingesetzt werden. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematica didactica" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: