Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wörler, Jan Franz |
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Titel | Regelmäßigkeiten erkennen und beschreiben: Eine zentrale mathematische Fähigkeit. |
Quelle | In: Mathematica didactica, 40 (2017) 2, S. 139-153
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2750-3755 |
Schlagwörter | Explorative Studie; Problemlösen; Deutschland; Geometrie; Kombinatorik; Mathematik; Mathematikunterricht; Modellieren; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Problemlösen; Kunstwerk; Konkrete Kunst; Zahlenreihe; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Charakteristik; Konkrete Kunst; Kunstwerk; Modellieren; Geometrie; Kombinatorik; Mathematik; Mathematikunterricht; Zahlenreihe; Muster; Deutschland |
Abstract | Konkrete Kunst ist eine Kunstgattung, deren Werke eine besondere inhaltliche Nähe zur Mathematik aufweisen: Häufig werden Zahlenreihen, Elemente der Kombinatorik oder der Geometrie als ästhetische Muster in den Kunstwerken umgesetzt. Eine mathematische Analyse derartiger Bilder kann solche Berührungspunkte schrittweise freilegen - und trägt dann Charakteristika des Problemlösens aber auch des mathematischen Modellierens. In einer explorativen Feldstudie mit Gymnasialschülerinnen und -schülern (10. und 11. Jahrgangsstufe) und Lehrenden wurde untersucht, ob sich diese aus der Theorie abgeleiteten Bezüge empirisch nachweisen lassen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |