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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSöhling, Anna-Christin
TitelLernen von Mathematik beim Problemlösen.
QuelleIn: Mathematica didactica, 40 (2017) 2, S. 123-138
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BeigabenLiteraturangaben; grafische Darstellung; Internetadressen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2750-3755
SchlagwörterSinn; Fallstudie; Begriff; Problemlösen; Schüler; Erkenntnis; Mathematik; Mathematikunterricht; Aufgabe; Bearbeitung; Ähnlichkeit; Übertragbarkeit; Oeveges, Jozsef; Oevermann, Ulrich; Deutschland
AbstractBeim mathematischen Problemlösen gewonnene Erkenntnisse können von Schülerinnen und Schülern nicht immer zum Lösen ähnlicher oder strukturgleicher Aufgaben genutzt werden. Es stellt sich daher die Frage, wie allgemein oder bereichsspezifisch die Erkenntnisse von mathematischen Zusammenhängen sind, die beim mathematischen Problemlösen gewonnen werden können und gewonnen werden. Mittels Fallstudien wird der Begriff der Bereichsspezifität mithilfe des Begriffs der latenten Sinnstruktur nach Oevermann et al. und Krumsdorf theoretisch vertieft. Dabei zeigt sich auch, dass die Analyse von Problemlöseprozessen mithilfe der Abduktionstheorie nach Peirce und Meyer durch den Begriff der latenten Sinnstruktur sinnvoll erweitert werden kann. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
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