Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHerold-Blasius, Raja; Rott, Benjamin; Leuders, Timo
TitelProblemlösen lernen mit Strategieschlüsseln. Zum Einfluss von flexiblen heuristischen Prompts bei Problemlöseprozessen von Dritt- und Viertklässlern.
QuelleIn: Mathematica didactica, 40 (2017) 2, S. 99-122
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; grafische Darstellung; Tabellen; Abbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2750-3755
SchlagwörterSelbstreflexion; Deutschland; Mathematik; Mathematikunterricht; Schüler; Strategie; Bearbeitung; Aufgabe; Selbstreflexion; Hilfsmittel; Trainingsprogramm; Schüler; Mathematik; Mathematikunterricht; Trainingsprogramm; Aufgabe; Bearbeitung; Heuristische Methode; Strategie; Strategische Kompetenz; Hilfsmittel; Deutschland
AbstractEin alternativer Ansatz zu vorhandenen Heurismen-Trainingsprogrammen besteht in der Darbietung von heuristischen prompts in Form von Hilfekarten, so genannten Strategie-schlüsseln. Sie werden Schülerinnen und Schülern vor der Aufgabenbearbeitung präsentiert, liegen während des Bearbeitungsprozesses sichtbar auf dem Tisch und können bei Bedarf zur Überwindung von Barrieren eingesetzt werden. In dieser explorativen Studie wird der Frage nachgegangen, auf welche Weise der Einsatz von Strategieschlüsseln den Heurismeneinsatz bei Grundschülerinnen und Grundschülern beeinflusst. Es zeigt sich, dass (1) der Einsatz von Strategie-schlüsseln in den meisten Fällen zu einer Veränderung oder Verfeinerung der zuvor verwendeten Strategie führt; (2) durch die Schlüssel die Qualität der Strategien verändert wird und (3) Schülerinnen und Schüler die Schlüssel nutzen, um ihre verwendeten Strategien zu benennen. Diese Aktivitäten lassen sich als Selbstregulation interpretieren, die durch das Angebot von Strategieschlüsseln angeregt wird. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematica didactica" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: