Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pankow, Lena; Kaiser, Gabriele |
---|---|
Titel | Ein zeitbeschränkter Test zur schnellen Erkennung von Schülerfehlern durch Junglehrkräfte - Qualitative Merkmale zur Schwierigkeitsbestimmung von Items. |
Quelle | In: Mathematica didactica, 41 (2018) 2, S. 147-162
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen; grafische Darstellung; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2750-3755 |
Schlagwörter | Lernfähigkeit; Wahrnehmung; Testentwicklung; Deutschland; Fehleranalyse; Mathematik; Mathematikunterricht; Perspektive; Wahrnehmung; Fachdidaktik; Lernfähigkeit; Förderung; Lehr-Lern-Forschung; Förderung; Primarbereich; Sekundarbereich; Junglehrer; Fehleranalyse; Lehr-Lern-Forschung; Fachdidaktik; Mathematik; Mathematikunterricht; Identifizierung; Perspektive; Deutschland |
Abstract | Zur Förderung von Lernchancen ist ein konstruktiver Umgang mit Schülerfehlern nötig, der das schnelle Erkennen von Schülerfehlern voraussetzt. Im Test zur schnellen Fehlererkennung, der im Rahmen der TEDS-FU-Studie durchgeführt wurde, waren Junglehrkräfte gefordert, typische Schülerfehler unter Zeitdruck zu erkennen. Zwei Merkmale - aus mathematikdidaktischer und aus wahrnehmungspsychologischer Perspektive - können in den beiden Tests für die Primar- und Sekundarstufe als schwierigkeitsgenerierend identifiziert und validiert werden. Die identifizierten Merkmale können als Analyseinstrument bei der Weiter- oder Neuentwicklung von Tests zur schnellen Fehlererkennung eingesetzt werden und bieten eine inhaltliche Grundlage zur Erklärung der Itemschwierigkeit. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |