Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dilling, Frederik; Holten, Kathrin; Krause, Eduard |
---|---|
Titel | Explikation möglicher inhaltlicher Forschungsgegenstände für eine Wissenschaftskollaboration der Mathematik- und Physikdidaktik. Eine vergleichende Inhaltsanalyse aktueller deutschsprachiger Handbücher und Tagungsbände. |
Quelle | In: Mathematica didactica, 42 (2019) 2, S. 87-104
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen; grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2750-3755 |
Schlagwörter | Lehrerausbildung; Fachdidaktik; Mathematik; Mathematikunterricht; Physik; Wissenschaft; Studienordnung; Hochschule; Analyse; Handbuch; Kooperation; Tagungsbeitrag; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | In diesem Beitrag wird ein möglicher Rahmen für die Zusammenarbeit verschiedener Fachdidaktiken vorgestellt. Zudem werden die für solche Wissenschaftskollaborationen potentiellen, didaktischen Themen mittels einer strukturierenden Analyse von aktuellen deutschsprachigen Handbuch- und Tagungsbandbeiträgen am Beispiel der Mathematik- und Physikdidaktik expliziert. Die dargestellten Themen können eine Basis für weitere sog. fachdidaktischverbindende Lehr- und Forschungsprojekte bilden, wie z. B. die Einführung einer integrierten LehrerInnenbildung an Hochschulen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |