Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enVitt, Vivian; Häsel-Weide, Uta
TitelReziprokes Peer-Tutoring zur Förderung von Schüler*innen mit Schwierigkeiten beim Mathematiklernen.
QuelleIn: Mathematica didactica, 46 (2023) 1, S. 1-22
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Internetadressen; grafische Darstellung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2750-3755
SchlagwörterDeutschland; Grundschule; Mathematik; Mathematikunterricht; Rechnen; Schüler; Partnerarbeit; Aktivität; Tutor; Schnelligkeitstraining; Addition; Grundschule; Schüler; Aktivität; Peer Group Teaching; Automatisierung; Addition; Mathematik; Mathematikunterricht; Rechnen; Schnelligkeitstraining; Partnerarbeit; Förderkonzept; Umsetzung; Tutor; Deutschland
AbstractDas Abrufen von ausgewählten und im Vorfeld verstehensorientiert erarbeiteten zentralen Inhalten der Grundschulmathematik ist eine wichtige Basis für flexibles Rechnen. Automatisierungsübungen wie z. B. "Blitzrechenaktivitäten" werden oft in der Umsetzung als Partnerarbeit empfohlen. In unserer kontrollierten Einzelfallstudie untersuchen wir, inwiefern Schüler*innen mit Schwierigkeiten beim Mathematiklernen von der peer-gestützten Aktivität "reziprokes Peer-Tutoring" profitieren. Die Befunde zu den Einzelfällen Alea und Taira deuten Veränderungen in der Anzahl gelöster Aufgaben pro Minute zur Anzahlerfassung, zur Zahlzerlegung und zur einfachen Addition und damit eine höhere Lösungsgeschwindigkeit an. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematica didactica" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: