Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDel Piero, Ninja; Häsel-Weide, Uta
Titel"Die sind doch nicht fast gleich." Geometrische Begriffsbildungsprozesse zum Dreieck im Lehr-Lern-Labor ZahlenRaum.
QuelleIn: Mathematica didactica, 43 (2020) 2, S. 15-30
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Internetadressen; grafische Darstellung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2750-3755
SchlagwörterBegriff; Begriff; Deutschland; Entwicklungsforschung; Geometrie; Kind; Mathematik; Mathematikunterricht; Raum; Student; Zahl; Dreieck; Begriffslernen; Kind; Lernumgebung; Begriffslernen; Forschendes Lernen; Dreieck; Geometrie; Kongruenz (Math); Mathematik; Mathematikunterricht; Zahl; Entwicklungsforschung; Raum; Student; Deutschland
AbstractDie Entwicklung geometrischer Begriffe ist ein zentrales Ziel des Mathematikunterrichts. Wenig ist jedoch darüber bekannt, wie Kinder in konkreten geometrischen Lernumgebungen Begriffe konstruieren und wie der Unterricht sie dabei unterstützen kann. Im Lehr-Lern-Labor ZahlenRaum wird diesen Fragen nachgegangen und dabei im Sinne eines doppelten Zyklus der fachdidaktischen Entwicklungsforschung empirische, wissenschaftliche Forschung mit forschendem Lernen von Studierenden verknüpft. Der Beitrag stellt einerseits erste Ergebnisse zur Begriffsbildung von Kindern zum Dreieck und zur Kongruenz von Dreiecken vor und zeigt andererseits, wie diese gewonnenen lokalen Theorien im nächsten Entwicklungszyklus Gegenstand des forschenden Lernens von Studierenden werden. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematica didactica" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: