Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSalle, Alexander; Getzin, Mirko; vom Hofe, Rudolf
TitelBeurteilungen der Schwierigkeit von Mathematikaufgaben durch Schüler und Schülerinnen.
QuelleIn: Mathematica didactica, 43 (2020) 2, S. 149-174
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; grafische Darstellung; Tabellen; Internetadressen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2750-3755
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fähigkeit; Urteil; Begründung; Bewertung; Deutschland; Mathematik; Mathematikunterricht; Schüler; Urteil; Bearbeitung; Aufgabe; Fähigkeit; Heterogenität; Sekundarstufe I; Schüler; Lernprozess; Mathematik; Mathematikunterricht; Aufgabe; Bearbeitung; Begründung; Bewertung; Heterogenität; Schwierigkeit; Deutschland
AbstractDie angemessene Beurteilung von Aufgaben stellt eine zentrale Fähigkeit für das Gelingen selbstgesteuerter Lernprozesse bei Lernenden dar. Um herauszufinden, auf welche Weise Schwierigkeitsbeurteilungen von Lernenden ausfallen und welche Aufgabenmerkmale sie für ihre Urteile heranziehen, wurden Bearbeitungen von Blütenaufgaben mit nicht-hierarchisch gekennzeichneten Teilaufgaben analysiert. 1169 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5-7 wählten die für sie einfachste und schwierigste Teilaufgabe und begründeten ihre jeweilige Auswahl schriftlich. Das große Spektrum auftretender Beurteilungen zeigt eine hohe Heterogenität der Schwierigkeitsurteile. Die formulierten Begründungen hingegen nehmen aufgabenübergreifend vor allem auf eigene Tätigkeiten (leichteste Teilaufgaben) und mangelndes Lese- und Aufgabenverständnis (schwierigste Teilaufgabe) Bezug, während konkrete Aufgabenmerkmale selten als Begründung genannt werden. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematica didactica" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: