Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDexel, Timo
TitelZur Bedeutung der Balance verschiedener Lernarrangements für inklusiven Mathematikunterricht in der Grundschule.
QuelleIn: Mathematica didactica, 44 (2021) 2, 18 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Internetadressen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2750-3755
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Leitfadeninterview; Deutschland; Eltern; Grundschule; Mathematik; Mathematikunterricht; Schüler; Wissenschaftler; Fachdidaktik; Eltern; Grundschule; Schüler; Lernbedingungen; Lernförderung; Lernform; Fachdidaktik; Inklusion; Mathematik; Mathematikunterricht; Leitfadeninterview; Lehrpersonal; Wissenschaftler; Deutschland
AbstractDer Beitrag geht der Frage nach, welche Lernarrangements für die Gestaltung inklusiven Mathematikunterrichts in der Grundschule von Expert*innen als relevant benannt werden und in welchem Verhältnis diese Lernarrangements zueinanderstehen. Hierfür wird die Rolle von Lernarrangements in inklusions- und mathematikdidaktischen Theorien analysiert und anhand empirischer Daten (Leitfadeninterviews mit Kindern, Eltern, Wissenschaftler*innen und Lehrkräften, die viel Erfahrungen mit inklusivem Mathematikunterricht aufweisen) diskutiert. Ein Kernergebnis ist, dass die Balance aus verschiedenen Lernarrangements für inklusives Mathematiklernen in der Grundschule eine große Bedeutung hat. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematica didactica" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: